Das Rütli in der Gemeinde Seelisberg (CH)

Was die Rütli-Wiese - die "Wiege der Schweiz" genannt - mit der comperdi zu tun hat, erfahren Sie bald hier.

Denkwerkzeuge der Höchstleister / Hilfswerkzeuge

Trauerarbeit

Trauerarbeit ist die Form, in dem Altes beendet werden kann ohne die Würde des Menschen zu verletzen. Wird dies unterschätzt, so entstehen unnötig viele Feinde des Neuen.

Im Kontext hoher Dynamik schwindet die Leistungsfähigkeit tayloristischer Organisation. Das kann dazu verführen, diesen Organisationstyp für einen Denkfehler zu halten und die Arbeitsweise der Mitarbeiter gering zu schätzen oder gar zu diskreditieren. Das erzeugt destruktiven Widerstand von Menschen, die ihr Lebenswerk in Frage gestellt sehen.

Die konstruktive Überwindung von Bewährtem erfordert Trauerarbeit. So gesehen ist Trauer ein Innovationsmittel für Organisationen. Veraltete Traditionen müssen nicht deswegen überwunden werden, weil sie Irrtümer waren, sondern weil sie überholt sind. Wenn sie falsch geworden sind, waren sie einmal richtig.