Das Rütli in der Gemeinde Seelisberg (CH)

Was die Rütli-Wiese - die "Wiege der Schweiz" genannt - mit der comperdi zu tun hat, erfahren Sie bald hier.

Denkwerkzeuge der Höchstleister / Hilfswerkzeuge

Meister-Logen

Talent basierte Höchstleistung bildet für die verschiedenen Fachgebiete exklusive Inseln der Kommunikation. Wir nennen sie Meisterlogen. Zu den Meistern eines Faches zählen die jeweils wenigen, die ein Thema auf höchstem Weltniveau behandeln können. Kommunikation kann nur dann dieses Niveau erreichen und halten, wenn alle Nicht-Meister ausgeschlossen bleiben. Ein Zuschauen, Mithören oder gar Mitmachen würde die Kommunikation zur "Diplomatie" zwingen. Jedes Projektteam, welches an die Grenze seiner Leistung geht, kennt diesen Effekt.

Es kann also nicht mehr Aufgabe des Personalmanagements sein, Inhalt und Form der Arbeit in den Meisterlogen zu bestimmen. Notwendig ist eine Kultur, in der die Logen arbeiten können ohne durch negative Gefühle wie Neid oder Misstrauen behindert zu werden.

Die Kopplung der Meisterlogen an die Ziele des Unternehmens ist eine Führungsaufgabe, die aber nur über die Beurteilung der Ergebnisse möglich ist, nicht über die Arbeit selbst.